09.06.2022
Alte Schule Leupoldsgrün | Neues Herz für Leupoldsgrün
Die Sanierung der Alten Schule in Leupoldsgrün ist abgeschlossen. Beim Gang durch das Haus aus dem 19. Jahrhundert sind alle begeistert.
Nach vier Jahren Planungs- und Bauzeit ist es fertig: das neue Bürgerhaus in Leupoldsgrün.
Für den Umbau der Schule aus dem 19. Jahrhundert hat die Gemeinde rund drei Millionen Euro investiert. Entstanden ist ein multifunktionales Bürgerhaus, in dem auch das Rathaus eine neue Heimat gefunden hat. „Für viele Leupoldsgrüner ist das Gebäude mit Erinnerungen und Emotionen verbunden.
Mit der Einweihung unseres Bürgerhauses an einer ortsbildprägenden Stelle in unserem Dorf haben wir jetzt eine zentrale Anlaufstelle, ein neues Herz für Leupoldsgrün entwickelt, das für alle Bürger, Vereine und Gäste zum Treffpunkt werden soll", fasste Bürgermeisterin Annika Popp bei der Einweihungsfeier die Motivation des Gemeinderats zusammen, die ehemalige Lehranstalt in großem Stil zu sanieren. Die passende Musik lieferte dey „Leipoldsgriener Vierxang".
Viele Ehrengäste und Einwohner waren zur Eröffnungsfeier in das neue Bürgerhaus gekommen. Neben Ehrengästen wie Regierungspräsidentin Heidrun Piewernetz,
den Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Alexander König sowie Altbürgermeister
Werner Pfeifer waren viele Bürger gekommen, um zu sehen, was die rund 40 am Umbau beteiligten Handwerksfirmen aus der alten Schule gemacht haben. Und das Fazit ist durchwegs positiv. Beim Gang durch die drei Etagen ist viel Lob zu hören.